Jetzt erst recht: Wir sind gegen rechte Hetze

Die Krankenhäuser der Cellitinnen stehen für Vielfalt.

Gegen rechte Hetze!

Wir sind für Vielfalt und gegen rechte Hetze.

Express - Klare Kante in der Klinik

Wir sagen ganz entschieden: NEIN ZU RECHTER HETZE!

Als Anfang des Jahres 2024 die Correctiv-Recherche das Geheimtreffen rechter Gruppen in Potsdam aufgedeckt hat, haben wir, wie viele andere Krankenhäuser auch, klar Stellung bezogen.

Mit einem Transparent gegen rechte Hetze haben wir die Mitarbeiter zusammen gerufen, ein Foto gemacht und über die sozialen Medien unsere Haltung und damit auch unseren Rückhalt für ausländische Kolleginnen und Kollegen deutlich gemacht.

Das Statement des gesamten Verbunds der Cellitinnen im Wortlaut:

„Wir stehen für eine multikulturelle und vielfältige Gesellschaft und Arbeitsgemeinschaft. In unseren Häusern arbeiten Menschen aus mehr als 80 verschiedenen Herkunftsländern. Sie sind gleichberechtigte Kolleginnen und Kollegen in unseren multikulturellen Teams. Ohne sie wäre die Versorgung unserer Patienten nicht möglich. Die Krankenhäuser der Cellitinnen sind bunt und wir bleiben bunt!"

Da wir das Transparent danach nicht einfach wegschmeißen wollten, hat es einen exponierten Platz direkt im Eingangsbereich bekommen. Ein Expresse Redakteur hat es gesehen, nachgefragt und die Geschichte unseres Transparents veröffentlicht.

Jetzt wurde das Transparent mutwillig herabgerissen. Wir werten das als rechtsmotivierten Vandalismus und haben es zur Anzeige gebracht.

Die Cellitinnen-Krankenhäuser sind gegen Rassismus und Ausgrenzung.

Nie wieder ist jetzt!